新华网德文网站报道:Frankfurter Buchmesse 2016, Stand A90 in Halle 4, Pekings Bücher sind wieder da

BEIJING, 2. September (Xinhuanet) — Die jährlich stattfindende Frankfurter Buchmesse ist das größte und renommierteste Treffen der professionellen Buchbranche. In diesem Jahr findet sie vom 19. bis 23. Oktober statt.

Auf der Frankfurter Buchmesse 2015 koordinierte das Städtische Amt für Nachrichten, Verlagswesen, Rundfunk und Fernsehen von Peking einen Ausstellungsbereich zum Thema Peking, in dem die Beijing Publishing Group, Belencre und Beijing Qiushiyuan Cultural Communication Co., Ltd ausstellten. Huayun-Shangde Gesellschaft für Internationalen Kultur- und Wirtschaftaustausch GmbH war verantwortlich für die Planung des Ausstellungsbereichs und kontaktierte Dutzende internationale Verlage, um über Urheberrechtsfragen zu diskutieren.

Bei der Frankfurter Buchmesse 2015 konnte die Gruppe von Pekinger Ausstellern zahlreiche wichtige Erfolge verzeichnen. Dazu gehörte auch, dass Beijing Publishing mit Verlagshäusern aus über zehn Ländern, wie Deutschland, Großbritannien und den USA über den Rechtehandel sprach, 30 Verträge zur Rechtevergabe abschloss und 13 Angebote zum Rechteeinkauf machte. Journalisten der Auslandsausgabe der China Daily und Salve.tv kamen zu der Veranstaltung und erstatteten Sonderberichte. Auch die people.cn, Xinhuanet, die Guangming Daily und die Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung berichteten oder leitetet Berichte weiter.

In diesem Jahr wird das Städtische Amt für Nachrichten, Verlagswesen, Rundfunk und Fernsehen von Peking weiterhin die Teilnahme einer Gruppe von Pekinger Ausstellern an der Frankfurter Buchmesse koordinieren. In Halle 4 am Stand A90 werden die Capital Copyright Industry Alliance, der Universitätsverlag der Universität für Naturwissenschaft und Technologie Peking, JD.com, Beijing Mediatime Books, Beijing United Publishing und Belencre zu finden sein.

Bilderbücher für Kinder gehören zu den Inhalten, die bei der Buchmesse jährlich den stärksten Fokus erhalten. Um die reiche künstlerische Vorstellungskraft und das kreative Niveau chinesischer Bilderbuchautoren bestmöglich herauszustellen, unter der Führung des Städtischen Amtes für Nachrichten, Verlagswesen, Rundfunk und Fernsehen von Peking wird das Arbeitskomitee für Kunstwerke der Capital Copyright Industry Alliance den Pekinger Kinderbilderbuch-Innovationswettbewerb „Direkt nach Frankfurt 2016“ veranstalten und dabei 50 herausragende, innovative Bilderbücher für Kinder auswählen, um sie auf der Frankfurter Buchmesse 2016 den Verlegern aus aller Welt schwerpunktmäßig zu empfehlen. Darüber hinaus wird die von Konfucius Institute Headquarters bzw. Hanban veranstaltete „Bücherwelt chinesischer Kinder“ in der Kinder-Halle 3 mit einer fünftägigen Ausstellung und einer Serie von Veranstaltungen zu finden sein. 13 bei Beijing United Publishing erschienene, exzellente Bilderbücher werden gemeinsam ausgestellt.

Die Frankfurter Buchmesse ist eine neue Plattform, auf der chinesische Bücher die internationale Verlagsbranche verstehen lernen können und eine wichtige Plattform, von der aus sie die ganze Welt erreichen können. In Zukunft wird das Städtische Amt für Nachrichten, Verlagswesen, Rundfunk und Fernsehen von Peking für noch mehr Unternehmen die Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse organisieren und Pekinger Publikationen auf der Weltbühne präsentieren, ihren Export vorantreiben und ihren Einfluss in der Welt und ihre Konkurrenzfähigkeit weiter erhöhen, um das Verständnis der internationalen Gesellschaft für China zu verbessern und einen positiven Beitrag zur Förderung der kulturellen Soft Power Chinas zu leisten.

Mehr zum Thema:

Shanghai Buchmesse beendet

Menschen erleben E-Bücher auf der Shanghai Buchmesse im ostchinesischen Shanghai, 23. August 2016. mehr…