新华网德文网站报道:Erstes „Golden Tree“ International Documentary Film Festival erfolgreich beendet

BEIJING, 20. Oktober 2016 (Xinhuanet) — Am Abend des 18. Oktobers wurde das erste „Golden Tree“ International Documentary Film Festival erfolgreich in Frankfurt / Deutschland beendet. Gleichzeitig wurden auch die fünf Gewinner des prestigereichen „Golden Tree Award“ bekannt gegeben. Die Filme „LA BUENA VIDA “ (Deutschland), „THE FRUITLESS TREE“ (Niger), „THE LAST BANG BANG GENERATION “ (China), „THE KERALAN COWBOY“ (Indien) und „36 VIEWS OF FUKOSHIMA“ (Israel) gewannen jeweils den „Golden Tree Award“ in den Kategorien „Beste lange Dokumentation“, „Beste mittel-lange Dokumentation“, „Beste Kurzdokumentation“, „Beste Mini-Dokumentation“ und „Beste Online-Dokumentation“.

Das erste „Golden Tree“ International Documentary Film Festival wurde gemeinsam von „Beijing HuaYun-ShangDe International Cultural Exchange Co., Ltd.“, dem französischen interkulturellen Forschungsinstitut „Institut International TRANSCULTURA“ und „Beijing Overseas Cultural Exchanges Center“ organisiert. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Man and Nature – Looks and Roots“. Neben der Preisverleihung wurden auch noch eine große Anzahl an vielfältigen Veranstaltungen abgehalten, wie zum Beispiel Diskussionsforen zu den Themen „Wie arbeiten internationale Dokumentar-Experten mit China zusammen?“ und „Wenn Bücher auf Dokumentarfilme treffen“ als auch Vorführungen von Dokumentarfilmen, Austausch von Urheberrechten, die Gründung eines Investitionsfonds für Dokumentationen, die Hessische Gourmet-Nacht, die Peking-Nacht und die Nacht der Filmemacher.

Wang Libin, Geschäftsführerin von Beijing HuaYun-ShangDe International Cultural Exchange Co.,Ltd., sagte, dass das „Golden Tree“ International Documentary Film Festival jährlich abgehalten werde. Als ein internationales Festival für Dokumentarfilme wird man mit Hilfe des „Golden Tree“ eine Plattform für den Handel mit Urheberrechten schaffen als auch eine Austauschplattform für Produzenten und Regisseure von internationalen Dokumentationen. Das „Golden Tree“ wird zu einem tugendhaften Zyklus der internationalen Dokumentarfilmwelt beitragen.

Wolfgang Plehn, offizieller Berater des „Golden Tree“ International Documentary Film Festival, war sehr zufrieden mit der Vorbereitung, Organisation und den Ergebnissen des diesjährigen „Golden Tree“ International Documentary Film Festival. „Die Auswahl der siegreichen Filme hat sowohl Experten, Künstler als auch viele andere Kritiker vollkommen zufriedengestellt. Insbesondere der chinesische Dokumentarfilm „The last Bang Bang Generation“ hat einen tiefen Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen. Der Film reflektierte das tatsächliche Leben der arbeitenden Menschen in China wider. Sowohl die Aufnahmetechnik als auch die Erzählweise haben größtes Lob verdient“, sagte Plehn. Das dreitägige „Golden Tree“ International Documentary Film Festival setzte am Dienstag einen erfolgreichen Schlusspunkt. Gleichzeitig war es auch das erste internationale Dokumentarfilmfestival, welches im Ausland durch ein chinesisches Unternehmen organisiert und geleitet wurde.

原文链接:http://german.xinhuanet.com/2016-10/20/c_135769558.htm